Roadtrip & Autoreise Packliste

Du bist dabei, einen Roadtrip zu planen, weißt aber noch nicht, was du alles mitnehmen musst? Die Kunst des Packens für eine Autoreise liegt darin, nicht zu viel mitzunehmen und dennoch an die wichtigen Dinge zu denken. Wir haben eine Packliste für dich zusammengestellt, dank der du nichts vergessen wirst. Egal ob Amerika, Europa, Afrika, Asien oder Australien – es war nie einfacher eine Packliste für einen Roadtrip zu erstellen.
Wenn du eine andere Vorauswahl an Gegenständen brauchst, schau doch mal in der Packlisten-Übersicht vorbei, ob wir nicht eine derartige Packliste bereits haben.
Packliste erstellen
Du entscheidest selbst, was du mitnehmen möchtest, indem du den jeweiligen Gegenstand antippst. Deine Packliste wird unten erstellt.
Packliste herunterladen
Lade dir deine Roadtrip & Autoreise Packliste herunter. Du kannst vor dem Download abhaken, was du bereits eingepackt hast. Die abgehakten Punkte werden in der Datei ebenfalls abgehakt sein.
Deine persönlich erstellte Packliste
Packtipps für deinen Roadtrip
Nun hast du deine eigene Packliste für die bevorstehende Autoreise erstellt. Bevor es ans Packen geht, hier noch ein paar Tipps, wie du Platz und Nerven sparen kannst.
Finanzen

Kreditkarten haben mehrere Vorteile
Wenn du noch keine Kreditkarte hast, dann überleg dir gut, ob du für deine Reise nicht eine Kreditkarte zulegst. In vielen Ländern ist es günstig oder sogar kostenlos, mit einer Kreditkarte zu bezahlen. Wenn du dir einen Mietwagen leihst, wird meistens eine Kreditkarte für die Bezahlung der Kaution benötigt.
Hygiene

Mikrofasertuch verbraucht wenig Platz
Mikrofasertücher sind die perfekten Handtücher für Autoreisen. Sie verbrauchen extrem wenig Platz. Zudem trockenen sie auch noch schnell.
Kleidung

Weniger Klamotten & mehr Waschen
Nimm etwas Waschpulver mit, statt zu viele Klamotten. Wenn du mit dem Auto unterwegs bist, kannst du in Waschsalons deine Kleidung reinigen. Dadurch sparst du kostbaren Platz.

Weniger Pullover & mehr T-Shirts
Nimm etwas Waschpulver mit, statt zu viele Klamotten. Wenn du mit dem Auto unterwegs bist, kannst du in Waschsalons deine Kleidung reinigen. Dadurch sparst du kostbaren Platz.

Wie ist das Klima?
Dieser Tipp ist ebenso wichtig, wie naheliegend. Informiere dich nicht nur darüber, wie das Klima in deinem Reiseland zur Zeit deines Aufenthaltes ist, sondern checke auch kurz vorher, wie sich das Wetter entwickelt, sodass du optimal packen kannst.
Kochen

Eins pro Person
Nimm einen Teller, einen Becher, je ein Besteckset pro Person mit. So sparst du Platz. Außerdem wirst du dich freuen, dass sich kein großer Haufen Geschirr ansammeln kann, den du erst abwaschen musst.
Kochen

Wasserbehälter mitnehmen
Besorge dir einen Behälter, in dem du Frischwasser aufbewahren kannst. Es gibt praktische 5, 10 oder gar 20 Liter Behälter mit einem Zapfhahn. Sorge dafür, dass der Behälter bei jeder Möglichkeit vollgefüllt wird, damit du im Notfall oder bei einer Panne genug Wasser für ein paar Tage hast.

Brotdosen mitnehmen
Nimm mindestens eine Brotdose mit, damit du geöffnete Lebensmittel lagern kannst.
Apotheke

Wichtige Medikamente
Leidest du an einer Allergie? Hast du eine andere Krankheit, bei der du bestimmte Medikamente benötigst, die es im Ausland nicht geben könnte? Denk unbedingt daran, diese rechtzeitig zu besorgen und mitzunehmen.
Dokumente

Benötigst du ein Visum?
In der EU kannst du mit deinem Personalausweis jede Landesgrenze überqueren. Sobald du außerhalb der EU unterwegs bist, benötigst du einen Reisepass und für viele Länder auch ein Visum. Informiere dich, ob du ein Land durchquerst, für das du ein Visum benötigst und beantrage es rechtzeitig.

Internationalen Führerschein beantragen
Wenn du außerhalb der EU mit einem Auto unterwegs bist, benötigst du einen internationalen Führerschein. Für einen internationalen Führerschein musst du keine extra Prüfung ablegen. Wenn du einen Führerschein besitzt, kannst du den internationalen Führerschein in der Fahrerlaubnisbehörde beantragen.
Taschen

Rucksack für Tagesausflüge
Es ist super praktisch einen Rucksack mitzunehmen, den du für Tagesausflüge mit Essen, Getränken und ggf. Wechselkleidung befüllen kannst.

Kabelbinder gegen Diebstahl
Wenn du deine Wertsachen in einer Bauchtasche transportierst, kannst du die Schnalle mit einem Kabelbinder verschließen, damit keiner sie dir einfach abschnallen und vom Leib reißen kann.
Apps

Camping Apps
Es gibt mittlerweile wunderbare Apps wie “Wikicamps” mit großen Communitys, mithilfe derer du Campingplätze anhand von Bewertungen und deinen Anforderungen filtern und finden kannst.

Musik, Hörbücher und Co
Denke daran, rechtzeitig deine Lieblingsmusik und Hörbücher herunterzuladen, sodass du sie auch hören kannst, wenn du kein Internetempfang hast.
Auto

Warndreieck, Warnweste & Erste-Hilfe-Set
Check vor der Abfahrt noch einmal, ob das Warndreieck an Board ist, du eine Warnweste dabei hast und das Erste-Hilfe-Set nicht abgelaufen ist.

Wagenheber und Ersatzrad
Nimm ein Wagenheber und ein Ersatzrad mit! Gerade wenn du in der Natur und Gegenden unterwegs bist, wo wenig los ist und selten Menschen vorbeikommen, kann ein Wagenheber und ein Ersatzrad sogar Leben retten.
Viel Spaß bei deinem Roadtrip!
Nun wünschen wir dir aber viel Spaß bei deinem Roadtrip! Wenn du happy bist mit unserer Hilfe, dann empfehle uns weiter – das würde uns wahnsinnig freuen. Falls du noch weitere Ideen für die Packliste hast, hinterlasse uns ein Kommentar, damit wir es für deine nächste Planung hinzufügen können.
mobile Ansicht
Weitere Packlisten