Fingerabdrücke auf Edelstahl Brotdose verhindern

Rubrik: Edelstahl Brotdose - Ratgeber

Inhaltsverzeichnis
Ein Fingerabdruck auf einem Deckel aus Edelstahl

Kaum hast du deine Edelstahl Brotdose aus der Tasche geholt, schon sind die ersten Fingerabdrücke darauf zu sehen. Edelstahl mag zwar elegant und robust sein, doch er ist auch ein Magnet für Fingerabdrücke. Muss das sein? Lassen sich die Fingerabdrücke nicht verhindern?


Ist es möglich, keine Fingerabdrücke auf Edelstahl zu hinterlassen?

Leider nein. Unsere Finger hinterlassen aufgrund von Ölen und Schweiß Spuren auf Oberflächen. Bei Edelstahl werden diese Abdrücke besonders sichtbar, da das Material glatt und oft glänzend ist

Vorbeugende Maßnahmen gegen Fingerabdrücke

Es gibt verschiedene Wege, wie man das Ausmaß von Fingerabdrücken auf Edelstahl Brotdose eindämmen kann.

  • Matter statt glänzender Edelstahl
    Mattierte Oberflächen zeigen weniger Abdrücke als polierte.
  • Anti-Fingerprint-Beschichtung
    Es gibt Mittel, welche die Oberfläche versiegeln können, sodass keine Fingerabdrücke sichtbar sind. Da wir solche Mittel nicht selbst getestet haben, können wir dir hierfür keine Empfehlung aussprechen. Achte darauf, dass du ein biologisch abbaubares und gesundheitsverträgliches Mittel wählst.

Fingerabdrücke von Edelstahl Brotdosen entfernen

Um vorhandene Fingerabdrücke von deiner Brotdose zu entfernen, kannst du die Dose polieren.

  • Mit Wasser polieren
    Fingerabdrücke lassen sich von Edelstahl Brotdosen oft einfach mit einem weichen Tuch und warmem Wasser entfernen.
  • Mit Seife polieren
    Bei hartnäckigen Abdrücken kann eine milde Seifenlösung hilfreich sein.
  • Mit Essig polieren
    Essig wirkt fettlösend und erleichtert das Entfernen von Fingerabdrücken. Einfach etwas Essig auf ein Tuch geben und die Brotdose damit abwischen.
  • Mit Zitronensaft polieren
    Auch Zitronensaft wirkt fettlösend und kann helfen, Fingerabdrücke zu entfernen. Zudem gibt er der Brotdose im Vergleich zu Essig einen frischen Duft.

Kratzer entfernen

Mit den richtigen Mitteln kannst du selbst leichte Kratzer aus deiner Edelstahl Brotdose entfernen.

[wpforms id="27557" title="false"]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert