Festival Packliste

Am Ende eines Festival abzureisen und dabei einen Haufen Müll sowie die Überreste vom 10-Euro-Pavillon zu hinterlassen, ist definitiv out! Rücksichtsvolles feiern und nachhaltiges Campen ist in!

Damit du nichts für die Festival Saison 2021 vergisst, haben wir unsere Köpfe angestrengt und für dich die ultimative, nachhaltige Festival Packliste erstellt.

Deine Packliste

Wähle zunächst aus, ob die Packliste für Männer, Frauen oder gar nicht gefiltert werden soll. Wenn du magst, kannst du noch den Namen des Festivals eintragen. Dieser wird dann angezeigt, wenn du dir die Packliste ausdruckst.



Packliste für


Viel Spaß auf dem Festival wünscht dir das Team von Let’s Earth
Lass es ordentlich krachen, pass auf deine Freunde auf und nimm deinen Müll wieder mit.

Zeig uns gerne etwas von deinem Abenteuer auf Instagram mit dem Hashtag #packenmitletsearth oder verlinke uns @lets.earth.

Essentielles

Einige Dinge darfst du auf gar keinen Fall vergessen. Dazu zählt natürlich in erster Linie das Festivalticket. Denn ohne das Ticket kommst du nicht auf das Gelände.

FestivalTicket

Kochen und Grillen

Wer viel tanzt und feiert, muss auch genug essen und trinken. Wer dabei nicht auf warme Mahlzeiten verzichten möchte, der benötigt die richtigen Grill- und Kochutensilien. Für mehr Nachhaltigkeit solltest du dabei auf den Einweggrill, Plastikgeschirr und Pappteller verzichten.

Kleiner Grill auf dem Festival

Essen und Trinken

Grundsätzlich hängt deine Einkaufsliste beim Essen und Trinken von deinem Geschmack ab. Für mehr Nachhaltigkeit solltest du dich im Voraus informieren, ob es auf deinem Festival einen eigenen Supermarkt gibt. Wenn ja, kannst du dort vor Ort zum Beispiel frisches Obst nachkaufen und so verhindern, dass du im Voraus zu viel einkaufst und etwas wegschmeißen musst.


Hygiene

Jeder, der schon mal auf einem Festival war, weiß es: Man fühlt sich immer ein bisschen schmutzig. Schweiß vom vielen Tanzen, Sand oder Schlamm je nach Wetterbedingung… . Von den Dixi-Klos müssen wir gar nicht erst reden. Umso wichtiger ist es, zumindest ein paar Pflegeprodukte auf jeden Fall dabei zu haben. Denn nur wenn du dich in deiner Haut wohlfühlst, kannst du die Festivalzeit in vollen Zügen genießen.

Nachhaltige Bambus Zahnbürste im grünen

Festival Apotheke

Auf einem Festival kann es schon einmal sehr laut werden. Auch, wenn du schlafen möchtest. Deshalb solltest du dir unbedingt Ohrenstöpsel einpacken. Wenn du Kontaktlinsen trägst, nimm dir eine Notfall-Brille mit. Und wenn du unter Heuschnupfen leidest, dann denk daran, dass die meisten Festivals auf ländlichem Gebiet stattfinden. Nimm dir also lieber Medikamente gegen deine Allergie mit.

Festival - Erste Hilfe Set

Klamotten

Ganz egal, ob die Festivalsaison dein persönlicher Modelaufsteg ist oder dir vor allem pragmatische Kleidung wichtig ist: Ein paar essentielle Kleidungsstücke dürfen in keiner Festivaltasche fehlen. Wir wissen, wie ärgerlich es ist, wenn man nachts frierend aufwacht oder einem nachmittags die Sonne zu sehr auf den Kopf knallt. Deshalb sind hier noch eimal die wichtigsten Klamotten für Wind und Wetter aufgelistet.

drei Frauen in alternativen Klamotten fürs Festival

Technik

Wir lieben das einfache Leben, das ein Festival mit sich bringt. Trotzdem dürfen neben den 0815-Campingsachen wie Luftmatratze und Schlafsack ein paar technische Spielsachen nicht fehlen. Denn natürlich wollen wir besonders schöne Momente mit einer Kamera oder dem Handy für die Ewigkeit festhalten. Und mal ehrlich, ein Camp ohne Musik ist wie Strandurlaub ohne Sonne.

Power Bank

Campingausrüstung

Natürlich darf die Campingausrüstung nicht fehlen.


Für ein unvergessliches Zeltlager

Zelt, Luftmatratze, zwei Stühle, Tisch und das war’s? Pff, Basic-Camps sind was für Anfänger! Mithilfe von ein paar Dekoartikeln kannst du deinem Zeltlager ganz schnell einen Hauch von Magie verleihen und das Wohlfühllevel wird garantiert um 100% steigen. Obwohl für ein Festival zu packen sowieso schon schwer ist, finden eine Lichterkette oder ein clever aufgerolltes Wandtuch bestimmt in jedem Rucksack noch Platz. Es lohnt sich auf jeden Fall!


Sonstiges

Sonstige Dinge, die du vielleicht brauchen könntest. Wenn du dir die Liste als PDF ausdruckst, kannst du in die offenen Felder noch etwas hinzufügen.


Packliste Herunterladen

Die Festival Packliste kannst du individuell deinen Bedürfnissen anpassen. Egal welches Gerät du nutzen magst, wir haben das richtige Format für dich.

Für eine reibungslose Vorbereitung auf dein Festival haben wir die Packliste interaktiv gestaltet. Es ist ganz einfach.

Wenn du die Packliste im Browser abarbeiten möchtest, kommst du hier zu den ersten Punkten der Liste.

Wenn Du die Packliste abseits unserer Webseite bearbeiten möchtest, dann wähle jetzt einfach dein bevorzugtes Betriebssystem aus oder drucke dir die Liste aus.

Download als PDF (mit meinen bereits abgehakten Punkten)
  1. Hake in der Liste das ab, was du bereits eingepackt hast. Beim Download werden die von dir abgehakten Punkte in der PDF übernommen.
  2. Danach klickst du unten auf den Knopf “Festival Packliste als PDF speichern“.
  3. Wähle unter der Drucker-Auswahl “als PDF speichern” aus.
  4. Fertig! Viel Spaß auf deinem Festival.

Download in die iPhone / iPad Notizen-App

Wenn du ein iPhone / iPad nutzt, dann kannst du dir die Liste auch in die Notizen-App laden. Dazu folge einfach den Schritten.

  1. Klicke unten auf “iPhone / iPad Download“.
  2. Du wirst gefragt, ob du die “Festival Packliste.enex” in “Dateien” öffnen möchtest. Klicke auf “Öffnen“.
  3. Klicke im nächsten Fenster auf “Laden“.
  4. Jetzt musst du sie nur noch über das “Teilen” Symbol in der oberen rechten Ecke in der “Notizen“-App öffnen.
  5. Wähle “Notizen importieren” aus.
  6. Die Festival Packliste erscheint in deinen Notizen unter “Importierte Notizen“.
iPhone / iPad Download

(Wenn du Schwierigkeiten mit der Anleitung hast, schaue dir unsere 25 Sekunden Video-Anleitung an)

Ausdrucken
  1. Hake in der Liste das ab, was du bereits eingepackt hast. Beim Drucken die von dir abgehakten Punkte mit ausgedruckt.
  2. Klicke auf “Festival Packliste Drucken“.
  3. Nun kannst du deinen Drucken auswählen und die Liste ausdrucken.
  4. Fertig! Viel Spaß auf deinem Festival.

Wenn du deine Liste nicht im Browser vorausfüllen möchtest, kannst du die

test


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.