Die schönsten Orte Deutschlands

Wo ist es in Deutschland schön?

Schon einmal Urlaub in Deutschland gemacht? Also… ich meine jetzt keinen Städtetrip nach Berlin, vielmehr 1, 2 Wochen abschalten im eigenen Land. Wie? Dich zieht es in die Ferne? Blaues Wasser, unberührte Natur und dichte Wälder? Dann kennst du unser Land noch nicht richtig, denn “Urlaub im eigenen Land” und “wunderschöne Landschaften” ist kein Widerspruch. Folge uns zu den schönsten Orten Deutschlands.

Wir vergleichen märchenhafte Orte auf der ganzen Welt mit ihren deutschen Zwilingen.

Wo willst du gerne einmal hin? Teile es mit deinen Freunden!

Wo ist es in Deutschland so schön wie…

Triff deine Wahl im Inhaltsverzeichnis! (:

… in der Karibik?

Traumhafte Strände an kleinen Inseln und blaues Wasser.

Eibsee

Die Karibik Deutschlands liegt in Bayern! Traumhafte kleine Inseln und Türkises Wasser. Um den See herum führt ein 7,5 km langer Wanderweg. Dank eines Bootsverleihs kannst du die Zeit beim Paddeln über den karibischen See vergessen. Vom Eibsee hat man einen unglaublichen Blick auf die Zugspitze. Bei der Auffahrt mit der Seilbahn zeigt sich die Schönheit des Eibsees sogar aus der Vogelperspektive. So warm wie in der Karibik ist es hier jedoch leider nicht. 19 °C Wassertemperatur hat der See im Sommer. Außerhalb wird es schon einmal bis zu 24 °C warm.

Mehr Informationen und Hotels in der Gegend findest du auf der Webseite des Eibsees.

Eibsee Bayern

… an der Küste Südaustraliens?

Mächtige Felsküsten, blaues Wasser und unberührte Natur.

Jasmund Nationalpark

Willkommen auf Rügen. Dem kleinsten Nationalpark Deutschlands. Große Wälder erstrecken sich hier umschlossen von Mooren, über Hügel und Täler, bis hin zu den weißen, steilen im Meer mündenden Kreideküsten. Ein atemberaubender Ort, den man in Deutschland nicht vermutet.

Weitere Informationen zu diesem schönen Ort findest du auf der Webseite des Nationalparks. Übernachtungsmöglichkeiten findest du auf jasmund.m-vp.de

Kreideküste Jasmund

Credit: RuhrcitiKreideküste Jasmund Rügen, Farben, Helligkeit, Himmel von Lets Earth, CC BY-SA 4.0

… in Sibirien?

Große Flächen Nadelwald und wunderschöne Gebirge.

Nationalpark Bayerischer Wald

Im Nationalpark Bayerischer Wald  gibt es neben einer vielseitigen Landschaft zahlreiche unterschiedliche Pflanzen- und Tierarten zu entdecken. Darunter einige Raritäten, welche man nur an diesem Ort entdecken kann. Im Nationalpark stehen große Flächen toter Tannen. Was einen mystischen Eindruck vermittelt, hat einen traurigen Hintergrund: durch den Klimawandel begünstigter Borkenkäferbefall. In Folge des Waldsterben 2.0 werden langfristig alle Nadelbäume absterben.

Übernachtungsmöglichkeiten gibt es im Bayerischen Wald etliche. Eine Zusammenfassung des Nationalpark Bayerischer Wald findest du in unserem Blog.

Nationalpark Bayerischer Wald

Credit: SoeinschmarrnNationalpark Bayerischer Wald Lusen, Farben & Himmel von Lets Earth, CC BY-SA 4.0

… an der französischen Atlantikküste?

Ewig lange Sandstrände, Dünen und hohen Wellen im Meer.

Amrum Nationalpark Wattenmeer

Wenn ich ehrlich mit dir bin, dann ist das Wattenmeer sogar noch viel spannender als die französische Atlantikküste. Wer noch nicht da war, muss sich dieses Reiseziel auf seine »Bucket List« schreiben! Los, jetzt sofort, denn es gibt keinen vergleichbaren Ort auf unserem Planeten.

Eine scheinbar unendliche Wüste tut sich auf, wenn bei Ebbe das Meer verschwindet. Mit Wellenmustern verzierter Sand soweit das Auge reicht. Sicherlich hast du direkt ein Bild im Kopf. Doch vergiss es. Du musst die Atmosphäre spüren, um diesen magischen Ort zu verstehen. Du musst die frische Seeluft fühlen und das Meer riechen können.

Mehr Informationen rund um den Nationalpark und die dortigen Übernachtungsmöglichkeiten findest du auf der Webseite des Nationalpark Wattenmeer.

Nationalpark Wattenmeer

Credit: Boris Kohnke / www.spinagel.de, Dünen auf Amrum im Nationalpark Wattenmeer, Farben & Himmel von Lets Earth, CC BY-SA 3.0

… an amerikanischen Canyons?

Hohe, beschreibbare Felsformationen und unberührte Natur wie aus einem Gemälde.

Nationalpark Sächsische Schweiz

Was soll ich sagen? Es heißt Bilder sagen mehr als tausend Worte — das trifft hier zu. Eine Landschaft wie in Pandora aus dem Kinofilm Avatar. Man würde als Letztes an Deutschland denken, wenn man gefragt würde, wo dieses Bild entstand. Doch handelt es sich hier um einen Ort in Sachsen. Nahe der tschechischen Grenze liegt diese Canyon-ähnliche Landschaft. Die Sächsische Schweiz — eine Reise wert!

Elbsandsteingebirge in der Sächsischen Schweiz

Credit: Tobi 87Wehlsteinaussicht-Elbsandsteingebirge-Sächsische Schweiz, Farben von Lets Earth, CC BY-SA 3.0

… in Kanada?

Kristallklare Seen, hohe Berge und Nadelwälder.

Berchtesgaden

Majestätisch liegt der Königssee inmitten dieser faszinierenden Landschaft. Berchtesgaden liegt am unteren, rechten Zipfel Deutschlands und ist fast komplett von Österreich umschlossen. Ebenso ergeht es dem Königssee, welcher fast komplett vom Gebirge umschlossen liegt. Eine Landschaft wie in Kanada. 

Berchtesgaden Nationalpark

… in den Niederlanden?

Traumhafte Seen und zauberhafte, flache Landschaften.

Mechlenburgische Seenplatte

Müritz an der Mecklenburgische Seenplatte

Credit: Julian NyčaRöbel Müritz Hafen 2, Farben & Himmel von Lets Earth, CC BY-SA 4.0

… in Montana in den USA?

Gebirge mit vielfältiger Flora. Wunderschön im Winter.

Nationalpark Harz

Nationalpark Harz

Credit: Klaus SaatzeNationalpark Harz, Brocken 01, Helligkeit von Lets Earth, CC BY-SA 4.0

… in Australien?

Traumhafte Strände und exotisch scheinende Bäume.

Nationalpark vorpommersche Boddenlandschaft

Vorpommersche Boddenlandschaft

Credit: Nature momentsNationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft – Weststrand Darß – Dünen, Kiefern (2), Farben & Himmel von Lets Earth, CC BY-SA 3.0

… mexikanischen Höhlen?

Wasserfälle und Wege an unterirdischen Flüssen.

Partnachklamm

Partnachklamm in Garmisch-Partenkirchen

Credit: ZaironGarmisch-Partenkirchen Partnachklamm 03, Helligkeit von Lets Earth, CC BY-SA 4.0

… im Disney-Märchen?

Ein traumhaft schönes Märchenschloss.

Schloss Neuschwanstein

Eindeutig verdrehte Tatsachen. Die Ähnlichkeit mit Disney-Schlössern ist kein Zufall, allerdings sieht das Schloss nicht aus, wie ein Disney-Märchen. Nein, das Disney-Märchen sieht aus wie der majestätische Gebäudekomplex. Das Schloss Neuschwanstein diente Walt Disney bekanntermaßen als Vorbild für das Schloss in Cinderella. Dementsprechend auch für das weltbekannte Disneyschloss am Anfang jedes Filmes der gleichnamigen Studios.

Schloss Neuschwanstein

format_list_numbered

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.