Let’s Earth / Blog / Darf Die Edelstahl Brotdose In Den Geschirrspueler


Inhaltsverzeichnis



Dir gefällt der Artikel? Teile ihn mit deinen Freunden!



Ist der Artikel hilfreich?

Let’s Earth / Blog / Darf Die Edelstahl Brotdose In Den Geschirrspueler


Darf die Edelstahl Brotdose in den Geschirrspüler?

Rubrik: Edelstahl Brotdose

Inhaltsverzeichnis


Dir gefällt der Artikel? Teile ihn mit deinen Freunden!


Du besitzt eine Edelstahl Brotdose und möchtest wissen, ob du sie zum Säubern in den Geschirrspüler legen kannst? Wir geben dir die Antwort und erklären dir, ob du Angst vor Rost haben musst!

Sind Edelstahl Brotdosen spülmaschinengeeignet?

Höchstwahrscheinlich schon! Brotdosen aus Edelstahl sind in der Regel spülmaschinengeeignet, da sie aus rostfreiem Edelstahl bestehen. Um ganz sicher zu sein, dass der verwendete Edelstahl auch wirklich rostfrei ist, informiere dich lieber bei dem Hersteller deiner Dose.

Wenn deine Brotdose einen Holzdeckel hat, dann solltest du diesen lieber mit der Hand abwaschen.

Gibt es Holz oder Silikonelemente?

Wenn du deine Edelstahldose im Geschirrspüler reinigen möchtest, dann achte aber unbedingt darauf, dass du die Silikondichtung (falls vorhanden) vorher aus dem Deckel rausnimmst. Falls der Deckel deiner Brotdose aus Holz besteht, dann sollte auch dieser nicht mit in den Geschirrspüler. Für eine möglichst lange Lebensdauer empfehlen wir dir, diese Dinge lieber per Hand zu waschen.

Können Edelstahl Brotdosen rosten?

Rost ist ein lästiges Problem. Stahl korrodiert in Gegenwart von Wasser recht schnell. Fängt die Lunchbox im Geschirrspüler dann nicht auch an zu rosten?

Da die meisten Lunchboxen aus Edelstahl aus rostfreiem Stahl hergestellt werden, musst du dir in dem Fall keine Sorgen machen. Es kann jedoch sein, dass du eines Tages doch Rostflecken auf der Brotdose entdecken wirst. Aber keine Angst! Dabei handelt es sich nur um Flugrost. Flugrost ist nur oberflächlich, da er von anderen rostenden Quellen übertragen wird (bspw. nicht rostfreie Schrauben von Töpfen oder Pfannen).

Wie kann ich Rostflecken entfernen?

Diese Rostflecken bekommst du ganz einfach mit Zitronensaft wieder weg. Lasse etwas Zitronensaft auf der betroffenen Stelle einwirken und wische es anschließend mit einem trockenen Tuch ab.

Achtung: Damit sich der Rost nicht in die Edelstahldose hineinfressen kann, solltest du den Flugrost schnellstmöglich entfernt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.